So verbindest du einen PC und Monitor mit dem richtigen Kabel – So einfach geht’s!

Foto des Autors

By Felix Schmidt

Hallo,
Hast du dich schon mal gefragt, mit welchem Kabel du deinen PC und Monitor verbinden musst? Wenn du ein wenig verwirrt bist, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erklären wir dir, welches Kabel du verwenden musst, um deinen PC und Monitor miteinander zu verbinden. Also, lass uns loslegen!

Um deinen PC und Monitor zu verbinden, benötigst du ein VGA-Kabel. Das VGA-Kabel verbindet deinen Monitor mit deinem PC und überträgt Bild und Ton. Es ist ein ganz normales Kabel und du kannst es in jedem Elektronikgeschäft kaufen. Viel Spaß beim Einrichten!

Anschließen von Zwei Monitoren an einen PC mit nur einem HDMI-Anschluss

Wenn dein Monitor und dein Laptop oder PC über einen oder zwei HDMI-Anschlüsse verfügen, musst du nur noch ein HDMI-Kabel anschließen, um eine Verbindung herzustellen. Willst du allerdings zwei Monitore anschließen, aber nur über einen HDMI-Anschluss verfügst, empfiehlt es sich, einen HDMI-Splitter zu nutzen. Dieser ermöglicht dir, ein einzelnes HDMI-Signal auf zwei verschiedene Monitore aufzuteilen. Es gibt verschiedene Arten von Splittern, die jedoch alle eine einfache Installation ermöglichen. Außerdem kannst du sie in der Regel ohne Treibersoftware installieren.

Monitor-Kabel: Welches ist das Richtige für Dich?

Kannst Du Dir vorstellen, welche Monitor-Kabel es gibt? Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Anschlüssen, die Du für Deinen Monitor benötigst. Klassisch ist das VGA-Kabel, mit dem Du Bilder übertragen kannst. Allerdings bietet es nicht die beste Bandbreite. DVI-Kabel sind da schon besser, aber auch hier überträgst Du nur Bilder, keinen Ton. HDMI-Kabel findest Du an vielen modernen PCs und Laptops. Am besten ist aber der Display Port, denn mit ihm kannst Du die größte Bandbreite übertragen. Am Ende kommt es aber auch darauf an, welchen Anschluss Dein Monitor anbietet. Wenn Du Dir hier unsicher bist, kannst Du auch immer noch Deinen Hersteller kontaktieren, um die richtige Kabelwahl zu treffen.

8-pol ATX-Stecker: Adapter macht ihn 4-pol kompatibel

Der 8-pol ATX-Stecker ist eine der Neuerungen des aktuellen ATX-Standards. Mit unserem Adapter kannst Du ihn ganz einfach zu seinem 4-pol Vorgänger kompatibel machen. Dank dem Adapter kannst Du deine alte Technik mit deinem neuen PC verbinden, ohne dass du dir Gedanken über die Kompatibilität machen musst. So kannst du sicher sein, dass dein PC immer mit ausreichend Strom versorgt ist und du voll und ganz auf deine neuen Techniken zurückgreifen kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

USB-C-Monitore: 4K-Auflösung, gute Farbdarstellung, hohe Reaktionsgeschwindigkeit

USB-C-Monitore sind heutzutage bei vielen Menschen sehr beliebt, da sie eine hohe Auflösung ermöglichen. So können sie beispielsweise Quad HD oder sogar 4K unterstützen, was sie besonders attraktiv für Besitzer eines Apple MacBooks macht. Mit einem solchen Monitor kannst du also extrem hochwertige Bilder genießen, ohne dass du ein separates Grafikkartensystem benötigst. Außerdem ist auch die Farbdarstellung bei USB-C-Monitoren sehr gut, was dir ein noch realistischeres Erlebnis beim Betrachten der Bilder verschafft. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei einem USB-C-Monitor meist hoch. So kannst du beispielsweise beim Spielen ein sehr flüssiges Bild erwarten, was die Spielerfahrung deutlich verbessert.

 Verbinden von PC und Monitor mit einem Kabel

USB-C: Kompakt und leistungsstark, aber nicht immer die beste Option

USB-C ist ein ziemlich vielseitiger Anschluss. Er bietet eine kompakte und leistungsstarke Schnittstelle, die für eine Vielzahl von Geräten verwendet werden kann. Außerdem ist er kompatibel mit vorhandenen Anschlüssen wie DisplayPort, Mini DisplayPort, DVI, HDMI oder VGA. Obwohl USB-C eine Menge Vorteile bietet, ist er nicht immer die beste Option. Wenn Sie etwas Bestimmtes mit Ihrem Gerät erreichen wollen, sind diese Anschlüsse möglicherweise die bessere Wahl. Sie bieten möglicherweise mehr Funktionen, die zu Ihrem speziellen Setup passen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf überlegen, was Sie erreichen wollen und welchen Anschluss Sie benötigen.

HDMI vs. DVI: Welche Option ist besser?

Du hast die Wahl, ob du deine Bildinformationen über HDMI oder DVI übertragen möchtest. Qualitativ sind beide Möglichkeiten auf etwa gleichem Niveau. Allerdings unterscheiden sie sich in der Vielfalt der Übertragung. DVI ist ausschließlich für die Übertragung von Bildinformationen geeignet, während HDMI sowohl Bild als auch Ton übertragen kann. Der große Vorteil von HDMI ist, dass du alle deine medialen Inhalte über ein einziges Kabel übertragen kannst. Dadurch sparst du nicht nur Platz, sondern kannst auch die Installation erheblich vereinfachen.

Vorteile von HDMI 2.1: 38,4 Gbit/s und 10K Auflösung

Im Vergleich zu den Anschlüssen VGA und DVI hat HDMI zwar keine Feststellschrauben oder andere Sicherungsmechanismen, ist aber ansonsten überlegen. HDMI 2.1 beispielsweise bietet einen enormen Datendurchsatz von 38,4 Gigabit pro Sekunde und ermöglicht auf dem Bildschirm eine maximale Auflösung von 10K bei 120 Hertz. Dadurch kannst Du selbst bei schnellen Spielen und Videos eine flüssige Darstellung mit hoher Qualität genießen. Mit HDMI kannst Du auch überfüllte Kabel vermeiden, da es auch Audio und Video in einem Kabel übertragen kann.

Was ist DVI? Eine Schnittstelle für Video-Übertragungen

Du hast schon mal von DVI gehört, aber weißt nicht genau, was es ist? DVI (Digital Video Interface) ist eine Schnittstelle für die Übertragung von Videodaten. Sie wird sowohl für die digitale als auch für die analoge Übertragung eingesetzt und ist der Nachfolger des S-VGA-Standards. Seit vielen Jahren ist es eine der beliebtesten Verbindungen zwischen Computern und Monitoren, neben HDMI. Die meisten Monitore haben einen DVI-Anschluss, aber auch die neueren Grafikkarten sind mit einem DVI-Ausgang ausgestattet. Mit diesem Anschluss können hochauflösende Videosignale schnell und zuverlässig übertragen werden.

Verbinde Geräte mit HDMI-Anschluss an VGA-Geräte mit Konverter

Mit einem HDMI-zu-VGA-Konverter kannst Du ein Gerät, das über einen HDMI-Ausgang verfügt, wie zum Beispiel Computer, Spielekonsolen, Blu-Ray-Player oder Receiver, an einen Beamer oder Monitor mit VGA-Eingang anschließen. Der Adapter wandelt das digitale Signal, das über den HDMI-Anschluss übertragen wird, in ein analoges Signal um, damit es an den VGA-Anschluss übertragen werden kann. So kannst Du Dein Audio- und Videosignal von Deinem Gerät mühelos an einen älteren Monitor oder Beamer übertragen.

VGA zu HDMI: Warum Kabel nicht funktionieren

Es kann frustrierend sein, wenn das VGA-zu-HDMI-Kabel nicht funktioniert. Das liegt daran, dass HDMI ein digitales Signal ist, während VGA ein analoges Signal ist. HDMI kann nicht direkt mit VGA kommunizieren, da die beiden Signaltypen unterschiedlich sind. Um das Bild übertragen zu können, müssen sich die beiden Geräte über einen bestimmten Code verständigen. Dazu kommt, dass man manchmal einen Adapter braucht, um das Signal von VGA auf HDMI umzuwandeln. Daher wird das VGA-zu-HDMI-Kabel in den meisten Fällen nicht funktionieren. Wenn du also dein Bild vom Computer auf ein HDMI-fähiges Gerät übertragen möchtest, empfehlen wir dir, einen Adapter zu verwenden, um das Signal zu konvertieren.

 PC und Monitor mittels Kabel verbinden

Verbinde deine Grafikkarte mit DVI-Ausgang über HDMI/VGA

Du hast eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang? Dann kannst Du sie mit einem simplen DVI-zu-HDMI-Adapter oder -Kabel an einen HDMI-Anschluss anschließen. So kannst Du Deinen Monitor auf ein höheres Niveau heben. Aber auch, wenn Du einen älteren Monitor hast, kannst Du mit einem DVI-zu-VGA-Adapter dem Anschluss das analoge Signal entlocken und ihn somit per VGA anschließen. So kannst Du auch ein älteres Gerät noch verwenden.

VGA-Anschluss: Schnittstelle zur Übertragung von Bild und Video

Der VGA-Anschluss ist eine der ältesten Schnittstellen zur Übertragung von Bild und Video. Er wird insbesondere zur Verbindung von Grafikkarten und Anzeigegeräten wie Monitoren oder Beamern verwendet. Dabei werden bewegte Bilder über ein spezielles VGA-Kabel übertragen. Dieses Kabel ist meist rund 1310 cm lang und besitzt eine eigene Steckerform, die sich von der der meisten anderen Anschlüsse unterscheidet. Dank dieser Schnittstelle können heutzutage aufwendige Grafiken und Videos in Echtzeit auf verschiedenen Monitoren oder Beamern angezeigt werden.

Verbinde PCs und Anzeigegeräte mit dem VGA-Anschluss

Du hast schon mal vom VGA-Anschluss gehört? Er wird auch Video Graphics Array genannt und ist eine analoge Schnittstelle, mit der man Grafikkarten und Anzeigegeräte verbinden kann. Dazu werden spezielle Stecker und Kabel benötigt, die der VGA-Spezifikation entsprechen. Der VGA-Anschluss ermöglicht die Übertragung von Bewegtbildern zwischen den Geräten und ist besonders für ältere PCs noch sehr verbreitet. Aber auch heutzutage kannst du VGA-Anschlüsse noch auf vielen neueren PCs finden.

Verbinde deinen Monitor mit HDMI 2.1: Ultra-HD-Auflösung von 7680×4320

Du möchtest dein Computermonitor mit einem HDMI-Kabel verbinden? Kein Problem! Der HDMI-Eingang befindet sich entweder an deinem Mainboard oder an der Grafikkarte, und der im Jahr 2017 neu spezifizierte Standard HDMI 2.1 wird von vielen aktuellen Geräten unterstützt. Mit diesem Standard ist es möglich, das Bild in einer Ultra-HD-Auflösung von 7680 x 4320 Pixel bei 60 Hertz zu übertragen. Dadurch kannst du Filme und Games in einer sehr hochauflösenden Qualität genießen.

Monitor mit 2 Computern verbinden – Anleitung & Tipps

Du hast zwei Computer und möchtest sie an einen Monitor anschließen? Kein Problem! Voraussetzung ist, dass Dein Monitor über mindestens zwei Anschlüsse verfügt – das können auch unterschiedliche Anschlüsse sein, wie beispielsweise ein VGA- und ein HDMI-Anschluss. Wenn Du beide Computer angeschlossen hast, stelle mit der Menü-Taste ein, welches Bild angezeigt werden soll. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, aber meistens kannst Du zwischen den einzelnen Computern hin- und herschalten. Wenn Du also beide Computer an einen Monitor anschließen willst, brauchst Du nur die entsprechenden Anschlüsse – und schon kann’s losgehen!

HDMI vs. Displayport: Welcher Anschlussstandard ist besser?

Du hast dich wahrscheinlich schon mal gefragt, was du bei der Auswahl zwischen HDMI und Displayport beachten solltest. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, gehen wir die Vor- und Nachteile beider Standards einmal genauer an.

Zuallererst solltest du wissen, dass HDMI ein universeller Anschlussstandard ist, der bei vielen Geräten, wie Fernsehern, Monitoren, Spielkonsolen und Blu-Ray-Playern verwendet wird. Displayport ist hingegen ein Computer-Standard, der vor allem mit modernen Grafikkarten und PCs verbunden wird.

HDMI bietet eine höhere Kompatibilität als Displayport, was bedeutet, dass man mit HDMI wahrscheinlich mehr Geräte anschließen kann. Allerdings hat Displayport meist die Nase vorn, wenn es um die Bildqualität geht. Die Standards werden natürlich immer weiterentwickelt, aber noch immer kann Displayport eine höhere Auflösung und Bildrate bei Monitoren und anderen Geräten erreichen.

Außerdem hat Displayport einige praktische Zusatzfunktionen, die HDMI nicht hat. Zum Beispiel kann man mehrere Monitore an einer Grafikkarte parallel anschließen und man kann sogar Audio über den Anschluss übertragen. HDMI kann hingegen meist nur einen Monitor anschließen und der Anschluss ist nur für die Übertragung von Videosignalen gedacht.

Letztendlich kommt es darauf an, was du mit deinem Gerät machen willst. Wenn du nur einfache Aufgaben erledigst, dann reicht HDMI vollkommen aus. Aber wenn du eine hochwertige Grafik und eine schnelle Bildrate brauchst, dann ist Displayport wahrscheinlich die bessere Wahl.

Anschließen eines Monitors an PC mit USB-Kabel – USB-Hub nutzen

Du benötigst ein USB-Kabel, um deinen Monitor an deinen PC anzuschließen. Genau wie bei einem Drucker hast du hierfür ein spezielles USB-Kabel, das in der Regel im Lieferumfang des Monitors enthalten ist. Wenn du den Monitor erfolgreich an den PC anschließt, wird der Monitor zu einem USB-Hub, über den du andere USB-Geräte anschließen kannst. So hast du die Möglichkeit, weitere Geräte an deinen Monitor und somit an den PC anzuschließen.

Computer-Bildschirm Anschlüsse: DVI, HDMI, DP, VGA

Für die Übertragung von Bildsignalen vom Computer zum Bildschirm stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen DVI-Anschlüsse, HDMI-Anschlüsse, DisplayPort-Anschlüsse und VGA-Anschlüsse. HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse übertragen neben Bildsignalen auch Tonsignale. VGA-Anschlüsse sind analog und gelten daher als veraltet. Du kannst also je nach Bedarf die passenden Anschlüsse wählen.

Anschließen von Geräten an den Fernseher mit HDMI Kabeln

Du hast ein neues Gerät und willst es an den Fernseher anschließen? Dann benötigst du dafür ein HDMI Kabel. Am häufigsten wird HDMI Typ A verwendet. Dein Fernseher stellt dir in der Regel mehrere Anschlüsse dafür zur Verfügung. Sollten diese nicht ausreichen, kannst du auf HDMI TV Kabel Verteiler zurückgreifen. Für kompakte Geräte wie Smartphones und Tablets benötigen du einen der kleinen Typen HDMI Mini oder HDMI Micro. Möchtest du zusätzlich dein Smartphone oder Tablet an den Fernseher anschließen, kannst du ein HDMI Kabel mit einem der kleineren Steckertypen verwenden.

Welcher Monitor-Anschluss ist am besten?

Du hast einen neuen Monitor und überlegst, welcher Anschluss am besten für Dich geeignet ist? Dann lies Dir diesen Text durch! Die meisten Monitore sind mit einem VGA, DVI oder HDMI-Anschluss ausgestattet. HDMI ist dabei der am meisten verbreitete Anschluss. VGA ist ein analoges Format und es kann deswegen bei der Übertragung zu Qualitätsverlusten kommen. Anders sieht es bei DVI aus, denn hier wird das Signal in digitaler Form übertragen. Dadurch bleibt die ursprüngliche Qualität des Bildes erhalten. Allerdings kann es sein, dass Dein Monitor nicht alle drei Anschlussmöglichkeiten bietet. Deshalb solltest Du am besten vorher die Anschlüsse Deines Monitors überprüfen, bevor Du Dich für einen entscheidest.

Fazit

Um einen Computer mit einem Monitor zu verbinden, brauchst du ein VGA- oder HDMI-Kabel. Wenn du ein älteres Modell hast, kannst du auch ein DVI-Kabel verwenden. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Kabel du brauchst, schau dir einfach die Anschlüsse an deinem Computer und Monitor an und kaufe dann das passende Kabel.

Um einen PC und einen Monitor miteinander zu verbinden, musst du ein VGA-, HDMI- oder DVI-Kabel verwenden.

Du musst also eine Entscheidung treffen, welches Kabel du verwenden möchtest, je nachdem, welchen Anschluss dein PC und Monitor haben. Wenn du dir unsicher bist, was du brauchst, kannst du immer ein Fachgeschäft aufsuchen, um Rat zu bekommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass du ein VGA-, HDMI- oder DVI-Kabel benötigst, um deinen PC und Monitor zu verbinden. Wenn du dir unsicher bist, kannst du immer einen Experten um Rat fragen.

Schreibe einen Kommentar